Die Wander AG verliert ihren Kamin – und gewinnt eine nachhaltigere Energieversorgung

Neuenegg, 18. Juni 2020 – Seit 118 Jahren steht der Kamin dominant auf dem Wander Areal in Neuenegg. Nun wird er gesprengt. Sein Weichen macht einer nachhaltigeren Energieversorgung Platz. Mit der Umstellung auf Flüssiggas wird die Wander AG ihren CO2-Ausstoss um rund 24 Prozent reduzieren können. 

Der imposante Kamin auf dem Wander Areal ragt 56 Meter in die Höhe. Er gehört seit 118 Jahren zum Bild von Neuenegg – und zur Wander AG. Seit 2011 raucht der Kamin allerdings nicht mehr. Seine Funktion übernahm ein kleinerer Stahlkamin und folglich stand der Hochkamin nutzlos da. Mittlerweile weist er starke Erosionsschäden auf, Feuchtigkeit hat ihm über die Jahre zugesetzt, er begann innen wie auch aussen zu bröckeln. Diese Sicherheitsmängel bewegten Wander zum Entscheid, den Kamin zu sprengen.

Der Kamin weicht einer nachhaltigeren Energieversorgung mit Flüssiggas 
Der 118-jährige Hochkamin macht für eine Energieversorgung mit Flüssiggas Platz. «Indem wir unsere bisherige Energieversorgung mit Heizöl durch Flüssiggas ablösen, können wir unseren CO2-Ausstoss um rund 24 Prozent reduzieren», erklärt Arnold Furtwaengler, CEO der Wander AG. «Den Kamin zu restaurieren, wäre sehr kostenintensiv und wir setzen diesen Betrag viel lieber für eine nachhaltigere Energielösung ein», führt Furtwaengler weiter aus. 

Die Sprengung des Kamins auf dem Wander Areal findet am 18. Juni um 14.15 Uhr statt. 

Weitere Informationen: Medienstelle Wander AG, Michèle Ernst, Tel: 031 377 23 77, E-Mail: media@wander.ch 

Foto: Wander AG mit Kamin