Ovomaltine stärkt den Produktionsstandort Schweiz

Seit nun mehr als 111 Jahren begeistert das Malzpulver in der orangen Dose nicht nur die Schweizerinnen und Schweizer – Ovomaltine ist weltweit etabliert. Die Wander AG hat seit jeher bewusst auf den Produktionsstandort Schweiz gesetzt. Seit 2002 wird Ovomaltine als ein Urschweizer Produkt für ganz Europa hierzulande produziert.

Wander stärkt den Produktionsstandort Schweiz
Seit der Lancierung im Jahr 2005 ist der Brotaufstrich Ovomaltine crunchy cream jährlich weltweit um mehr als 20 Prozent gewachsen. Auch künftig plant die Wander AG mit dem Produkt Grosses und rechnet weiterhin mit einem jährlichen Wachstum im zweistelligen Bereich. Bisher ging lediglich ein Drittel des Produkts über die Förderbänder von Wander. Nun plant das Unternehmen eine Investition, die mehr als zehn Millionen Franken umfasst und realisiert eine neue Anlage für Ovomaltine crunchy cream. Wander stellt damit das Produkt per Anfang 2017 komplett in Neuenegg her.

Wander behauptet sich – trotz grosser Herausforderungen
Der geplante Ausbau ist bewusst gewählt und macht ökologisch sowie ökonomisch Sinn. Der Transport der einzelnen Zutaten nach Belgien und des fertigen Produkts zurück nach Neuenegg fällt weg. Das macht die Produktion insgesamt schlanker und schont zugleich die Umwelt. Mit der geplanten Expansion hat die Wander AG einmal mehr ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit in einem Umfeld voller Herausforderungen bewiesen. Arnold Furtwaengler, CEO der Wander AG, ist stolz: „Die gesamte Belegschaft von Wander hat hart für die geplante Expansion der Ovomaltine Produktion gearbeitet und wir freuen uns sehr über unseren Erfolg. Die Investition stärkt nicht nur den Standort Schweiz, sondern auch die damit verbundenen Arbeitsplätze.“

Die einzigartige Erfolgsgeschichte von Wander
Die Mitarbeitenden der Wander AG freuen sich, gemeinsam mit dem 150-jährigen Bestehen des Unternehmens diesen Meilenstein zu feiern. Die Marken von Wander sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. „Beharrlichkeit, besonnenes Handeln und eine grosse Portion Innovationsgeist haben Wander zu dem gemacht, was sie heute ist – ein anerkanntes Unternehmen, das mit seinen Produkten täglich vielerlei Frühstückstische, Pausenhöfe, Sportplätze, Skipisten etc. erreicht“, erklärt Arnold Furtwaengler.

Mehr Infos zu Ovomaltine finden Sie unter www.ovomaltine.ch oder auf Facebook.

Weitere Informationen: Medienstelle Wander AG, Michèle Ernst, Tel: 031 377 20 63, E-Mail: media@wander.ch

Die Marke Ovomaltine kann auf eine 111-jährige Geschichte zurückblicken. Sie gehört zu den 20 beliebtesten Marken der Schweizer Bevölkerung und 99% aller Schweizerinnen und Schweizer kennen sie. Was 1904 von einem Apotheker ursprünglich als Aufbauprodukt für Kleinkinder und Kranke erfunden wurde, hat bald einen Siegeszug um die Welt angetreten. Heute ist Ovomaltine in mehr als 100 Ländern vertreten und erfreut sich bei Konsumenten jeglichen Alters grosser Beliebtheit.

Luftaufnahme Fabrik
Mitarbeiterin in der Produktion